Journalistische Arbeit

Seit 1995 arbeitete Thomas T. Müller für rund eineinhalb Jahrzehnte freiberuflich sowohl als Text- als auch als Bild-Journalist für verschiedene Tageszeitungen, Woch­en­zei­tungen und Magazine. Zu seinen Hauptthemengebieten zählten Kultur, Geschichte und Kirche. Als Fotograf hatte sich Müller in den 2000er Jahren immer wieder auch wirt­schaft­lichen Themen angenommen.

Von 1996 bis 2007 war er ständiger freier Mitarbeiter bei der größten Thüringer Zeitung, der „Thüringer Allgemeine“. Immer wieder veröffentlicht er auch ganze Artikelreihen, vorrangig zu historischen Themenkomplexen. So druckte beispielsweise die «Eichsfelder Allgemeine» 1997 eine 23teilige Artikelserie Müllers zum Jubiläum «1100 Jahre Eichsfeld». 2006 bis 2007 erschien an gleicher Stelle eine umfangreiche Serie zur regionalen Pressegeschichte.

Von 1997 bis 2005 konzipierte und erstellte Müller jährlich mehrere umfangreiche Verlagssonderbeilagen für Nordthüringer Lokalausgaben der «Thüringer Allgemeine» und der «Thüringischen Landeszeitung».

Journalistisch tätig war Thomas T. Müller darüber hinaus freiberuflich für die Robert Bosch GmbH. Als freier Fotograf arbeitete er für die Maschinenbau-Fachzeitschrift «Trumpf-Express» sowie für mehrere Buchverlage. Mehrfach erschienen zwischen 2006 und 2010 Bildreportagen Müllers für die deutsche und die internationale Ausgabe der «CZiB international», des Magazins der Carl Zeiss Gruppe.

Seine Fotografien wurden in verschiedenen Bildbänden und als Postkarten gedruckt, 2005 erschien ein großformatiger Foto-Kalender mit dem Titel «AUGENBLICKE».